Kosten beim Segelfliegen...

Das Segelfliegen wird zumeist - bedingt vielleicht auch durch so manche Werbung - von vielen Personen als exklusives, teures Hobby angesehen. Sicher sind die heutigen, hochmodernen Segelflugzeuge in Carbon- und Glasfaserkunststoff nicht gerade billig. Den Betrag von 70.000.- Euro für ein neues bzw. 15-40.000.- für ein gutes gebrauchtes Segelflugzeug muss man jedoch nur dann anlegen, wenn man diesen Sport alleine für sich betreiben möchte. Hinzu kommen dabei noch die Kosten für Hangarierung, Wartung, Prüfung, Versicherung und Gebühren für die Nutzung der Funkfrequenzen. Zumeist stehen diese Gesamtkosten in keinem Verhältnis zu den tatsächlich im Jahr geflogenen Stunden und zu den Vorteilen der alleinigen Nutzung des Flugzeuges. Tatsache ist aber auch, dass die modernen Segelflugzeuge kaum an Wert verlieren und z.B. 10 Jahre 'alte' Flugzeuge zum damaligen Kaufpreis kaum etwas an Wert verloren, manchmal sogar dazu gewonnen haben. Ein Segelflugzeug verliert auch rein technisch nicht an Wert, wie ein Auto. Bei etwas pfleglicher Behandlung ist die Struktur und Oberfläche auch nach 20 Jahren noch 'neuwertig' im wahrsten Sinne.

Betreibt man diesen Sport allerdings im Rahmen eines Club's, sieht die Situation schon etwas anders aus. Hier verteilen sich sowohl der Kaufpreis als auch die Erhaltungskosten auf viele Mitglieder bzw. Piloten. Auch die notwendigen manuellen oder administrativen Arbeiten für die  Flugzeuge und das Zubehör werden von mehreren Mitgliedern wahrgenommen. Alleine lässt sich der Segelflugsport ohnehin nicht leicht ausüben, man braucht immer einiges an Hilfe, sei's bei Start und Landung, bei einer eventuell notwendigen Rückholung, beim Auf- oder Abrüsten, usw. Hier ist das Clubleben und die Kameradschaft nicht zu unterschätzen.

Klubbeiträge:

Jahresbeiträge

  Euro  Flugpauschale/Jahr   Euro

Mit einem maximalen Jahresbeitrag von 670.- Euro kann also Gerät im Gesamtwert von ca. 160.000.- Euro mehr oder weniger 3) uneingeschränkt genutzt werden. Der Vergleich mit einer Saisonkarte für den Tennisplatz zeigt, im Rahmen des Club's ist Segelfliegen nicht wirklich ein exklusives, teures Hobby! 'Exklusiv' sind nur die Erlebnisse, die man bei diesem Sport haben kann.
Zu den Jahreskosten kommen die Kosten für den Start (Winden- oder Flugzeugschlepp, etwa 8-30.- €) hinzu. Diese sind direkt an den Erbringer der Leistung, normalerweise der Flugplatz, zu bezahlen.

Vollmitglied

220.-  Keine Überlandflüge 390.-

Jugendlich/Student

180.-  Mit Überlandflügen 2) 450.-

Mitglied der MFU 1)

110.-    

Förderer

40.-    

1) Mitglieder der MFU Wien zahlen nur den halben Mitgliedsbeitrag und 'vice versa'.
2) Da das Risiko eines Schaden beim Überlandflug (Außenlandung) höher ist, werden auch höhere Beiträge eingehoben.
3) Es versteht sich, dass auf die Gesamtheit der Mitglieder bei der Dauer der Benützung unserer Flugzeuge Rücksicht zu nehmen ist.
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