Kurz vor der Landung .......

Ein schöner Augenblick nach einem langen Überlandflug:
Schon zu später Stunde (das über dem Flügel ist der Mond), aber bereits in sicherer Nähe des  Flugplatz geht der Flug zu Ende. Die letzte Stunde  ruhiges, entspanntes Gleiten aus einer Höhe von 2.000 Metern und 70 Kilometer Entfernung. Um Höhe abzubauen und den Flugplatz noch bei regulärem Licht zu erreichen, geht die Geschwindigkeit jetzt von 100 auf über 200 Km/h.

Nach der Landung wird das Flugzeug versorgt - es wird gewaschen, aus dem Führerraum werden die persönlichen Gegenständen entfernt und das Cockpit wird gereinigt.   Dann kommt das Flugzeug in die Halle, 'bekleidet' mit weichen Überzügen für Flügel und Rumpf, die Batterien werden aufgeladen und der Flieger ist am nächsten (Schönwetter-) Tag wieder bereit für einen tollen Flug.

Für den Piloten 1) ist noch - bei einem Bier oder Kaffee - ein wenig 'paperwork' zu tun. Der Flug ist noch im Bord- und Flugbuch einzutragen, dann kann's nach Hause oder mit den Kameraden zu einem nahe gelegenen Heurigen gehen. Der Hunger und Durst nach einem längeren Überlandflug ist meist sehr groß.

1) Pilot steht auf unserer ganzen website immer sowohl für 'Pilotin' als auch 'Pilot'.

Bild© Dieter Haring

zurück

vor