Rolladen Schneider LS4

Beschreibung:
Die LS4 ist eines der erfolgreichsten Flugzeuge der Standardklasse. Der Erstflug fand am 28. März 1980 statt, das Flugzeug ging im November 1980 in Serie. 1981 wurde die Weltmeisterschaft zum ersten Mal mit der LS4 gewonnen. Das Flugzeug ist wegen seiner Flugeigenschaften sowohl für den ambitionierten Streckenflieger als auch für den Anfänger geeignet. Aufgrund dieser Eigenschaften zählt es heute zu den meistverbreiteten und beliebtesten Segelflugzeugen, etwa 1.600 Stück wurden davon gebaut. Unsere LS4/U1 wurde 1990 neu gekauft und flog seither etwa 3.500 Stunden und viele Strecken ohne jeden Zwischenfall.

Technische Daten:

Rumpflänge:

6,84 m

Rumpfbreite:

0,64 m

Rumpfhöhe:

0,83 m

Spannweite:

15,00 m

Flügelfläche:

10,50 m²

Flügelstreckung:

21,40 m

Höchstgeschwindigkeit:

270 km/h

Überziehgeschwindigkeit:

68 km/h

geringstes Sinken:

0,6 m/s

Gleitzahl:

40,5

Leergewicht:

235 kg

Maxmimales Fluggewicht:

525 kg

Maxmimale Flächenbelastung:

50 kg/m²

Maximale Belastung:

-2,65g und +5,3g

Besatzung:

1

zurück

vor